Chronik

Chronik

Die Vereinsgeschichte des TC Hausen e.V.

  • 1984

Die Geschichte des Tennisvereins beginnt im Jahre 1984.
Denn in diesem Jahr fanden die ersten Gespräche zur Gründung einer Tennisabteilung statt. Da es 80 Interessenten gab, sollten im Rahmen der Überlegungen für den geplanten Ausbau des Sportplatzes gleichzeitig zwei Tennisplätze gebaut werden.

  • 1987

Nach den umfangreichen Vorarbeiten eines Tennisausschusses konnte im Juni 1987 die Gründungsversammlung stattfinden, bei der sofort 18 Personen der Tennisabteilung beitraten.
Im Juli 1987 wurde mit der Einweihung des Sportplatzes und der zwei neuen Tennisplätze der Wunsch vieler Tennisfreunde Wirklichkeit:
Es konnte erstmals Tennis in Hausen gespielt werden.
Als Clubhaus wurde im September 1987 ein Blockhaus erworben und auf dem Vereinsgelände aufgebaut. Das Blockhaus war zwar nicht so komfortabel wie unser heutiges Clubhaus, aber urgemütlich, wie diejenigen versichern, die damals dabei waren. Nach dem Spiel trafen sich die Spieler oft zu geselligem Beisammensein in ihrer Clubhütte, die ihnen dabei so recht ans Herz wuchs. Nach dem Motto “Einigkeit macht stark“ lebte die junge Tennisabteilung von der Einsatzbereitschaft ihrer Mitglieder. Die Begeisterung der Gründer hat offenbar anziehend gewirkt. Denn die Mitgliederzahl erhöhte sich rasch, zum Ende des ersten Vereinsjahres auf 80 und zum Ende des zweiten sogar auf 100.

  • 1988

1988 nahm erstmalig eine Herrenmannschaft an der Medenrunde teil.

  • 1989

1989 startete eine Jugendmannschaft in die Medenrunde.
Auch die ersten Gedanken für den Bau eines Clubhauses gab es schon, aber zu dieser Zeit fehlten einfach noch die finanziellen Mittel.
Schnell entwickelte sich ein reges Vereinsleben und es entstand ein guter Gemeinschaftsgeist. Sportliche Ambitionen und gesellige Interessen kamen gleichermaßen zu Ihrem Recht.

  • 1990

Schöne Feste und Feiern sind aus dieser Zeit des Tennisbooms, in dem 1990 bei 120 Mitgliedern ein Aufnahmestopp ausgesprochen werden musste, ebenso belegt wie spannende Wettkämpfe. Sport und Spaß existierten in schöner Eintracht.
1990 erfolgte die Übertragung des gesamten Sportgeländes an sie Stadt Mayen. Dabei wurde bereits angedacht, ein auf unsere damaligen Bedürfnisse zugeschnittenes Umkleidegebäude zu erstellen, das passend zum bestehenden Blockhaus für 5 bis 10 Jahre als Zwischenlösung dienen sollte. Realisiert wurde wenigstens ein Chemie-WC für die Vereinsmeisterschaften.

  • 1991

1991 wurde zusätzlich zur Herrenmannschaft auch eine Jungseniorenmannschaft (Herren 40) gemeldet.

  • 1992

1992 wurde ein Antrag auf Anbau eines Aufenthaltsraumes an das noch zu errichtende neue städtische Umkleidegebäude gestellt.
Da diese Variante jedoch nicht realisiert werden konnte, mussten wir nach anderen Möglichkeiten suchen.

  • 1993

1993 wurden mehrere Sondierungsgespräche mit dem Vorstand des TuS Hausen bezüglich der Abspaltung der Tennisabteilung und Gründung eines eigenständigen Tennisvereins geführt.
Die Erkenntnisse daraus sowie andere wichtige Gründe sprachen eindeutig dafür, dass die Zukunft der Tennisabteilung nur über einen Vereinsstatus abgesichert werden konnte. Dies wurde von beiden Seiten gleichermaßen so gesehen und konnte somit in beiderseitigem Einvernehmen umgesetzt werden.

  • 1994

Am 23.06.1994 fand die Gründung eines neuen Tennisvereins statt. Eine ganz klare Forderung unserer Mitglieder musste erfüllt werden.
Der Bau eines Clubhauses wurde beschlossen, ohne 100 % sicher zu sein, ob uns das gelingen würde. Viele Hindernisse waren bis zur Realisierung unserer Pläne aus dem Weg zu räumen, unter anderem auch das Grundstücksproblem.

  • 1996

Mitte 1996 war es soweit:
Mit der Stadt Mayen konnte ein Erbbaurechtsvertrag abgeschlossen werden und umgehend wurde der Bauantrag eingereicht, der auch am Ende 1996 positiv beschieden wurde.
Für die Planung des Clubhauses wurden die finanziellen Möglichkeiten erwogen und der in den nächsten Jahren zu erwartende Mitgliederbestand zugrunde gelegt.
Wir wollten ein Clubhaus errichten, dass der Größe des Vereins entspricht und auch finanzierbar war, ohne den künftigen Bewegungsspielraum völlig einzuschnüren.

  • 1997

Im Frühjahr 1997 wurde mit dem Bau begonnen, teils mit Firmenleistung, teils in Eigenleistung. Unter Verzicht auf kostbare Freizeit wurden über 800 Stunden an Eigenleistung durch die Mitglieder in dieses Clubhaus investiert. Eine Leistung, die Anerkennung verdient und erwähnt werden muss.

  • 1998

Am 03. Juli 1998 konnte nach eineinhalbjähriger Bauzeit die Einweihung des Clubhauses vollzogen werden.
In den folgenden Jahren wurde das Umfeld entsprechend gestaltet. Das gesamte Tennisgelände wurde eingefriedet und so eine komplette Einheit geschaffen. Desweiteren wurde die Bepflanzung um das gesamte Gelände vorgenommen, und bildet jetzt eine harmonische in die Landschaft passende Tennisanlage.

  • 2001

Die Medenmannschaften Herren und Jungsenioren (Herren 40) spielten mit unterschiedlichen Erfolgen.
Die Herrenmannschaft schaffte 2001 den Aufstieg von der D-Klasse in die C-Klasse.

  • 2002

Die Herrenmannschaft schaffte 2002 den Aufstieg in die B-Klasse.

  • 2004

Seit 2004 wird insbesondere die Mitgliederwerbung im Jugendbereich verstärkt.
Es werden Schnupperwochenenden angeboten und es läuft eine Kooperation mit der Grundschule Hausen, die auch weiterhin fortgesetzt wird.
Die Herren 40 Mannschaft spielte von 2004 bis 2008 in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Thür in der D-Klasse.

  • 2005

In den letzten Jahren wurden einige Jugendturniere mit vielen befreundeten Nachbarvereinen durchgeführt.
Es bestand bis 2005 eine Jugendmannschaft mit dem Wellinger TC.
Die Erfolge bleiben nicht aus, was seit 2005 durch 50 Neuanmeldungen von Jugendlichen belegt ist.

  • 2008

Seit 2008 spielte die Herrenmannschaft mit dem TC Ettringen in einer Spielgemeinschaft.
Die Herrenmannschaft stieg in die C-Klasse ab.

  • 2009

Im Jahre 2009 gelang der Herren 40 Mannschaft erstmalig der Aufstieg in die C-Klasse.
In 2009 gelang der Herrenmannschaft der sofortige Wiederaufstieg in die B-Klasse.

  • 2010

Im Jahr 2010 wurde das Projekt Jugend-Sportförderung ins Leben gerufen.
Eines der wichtigsten Ziele ist es, die Jugend auf den Tennisplatz zu bringen und für den Sport zu begeistern. Im Hausener Kinder- und Jugendsport soll zukünftig der Breiten- und Mannschaftssport Tennis wieder eine bedeutendere Rolle spielen. Wir möchten damit dem Nachwuchs ein weiteres Bewegungsumfeld und ein soziales Miteinander ermöglichen.

  • 2011

Ab 2011 gibt es eine Herren 30 Mannschaft mit dem TC Ettringen in einer Spielgemeinschaft. Diese hat sofort den Aufstieg in die B-Klasse geschafft.
Ab 2011 gibt es erstmalig eine Herren 50 Mannschaft.
Diese hat sofort den Aufstieg in die C-Klasse geschafft.

  • 2012

Im Jahr 2012 gelang der Herren 30 Mannschaft der Aufstieg in die A-Klasse.
Ab 2012 konnte erstmalig eine männliche Jugendmannschaft U 18 gemeldet werden.
Aufgrund von Spielermangel wurde die Spielgemeinschaft mit den TC Ettringen ab 2012 aufgelöst.
Die Herren 50 Mannschaft ist im Jahr 2012 in die B-Klasse aufgestiegen.
Zum 25. jährigen Bestehen des Tennisvereins fand eine große Feier im Bürgerhaus Hausen statt.

  • 2013

Im Jahre 2013 gelang der Herren 40 Mannschaft der Aufstieg in die B-Klasse.

  • 2014

Im Jahr 2014 hat die Herren 30 Mannschaft den Aufstieg in die Rheinlandliga geschafft.
Ab 2014 gibt es wieder eine Herrenmannschaft nur mit Spielern des TC Hausen.
Die Herrenmannschaft schaffte in 2014 sensationell den Aufstieg in die C-Klasse.
Die Herren 50 Mannschaft konnte die B-Klasse nicht halten.

  • 2015

Die Spielgemeinschaft der Herren 30 Mannschaft mit dem TC Ettringen wurde ab 2015 aufgelöst.
In 2015 spielte die Herren 50 Mannschaft infolge des Abstiegs in der C-Klasse.
Ab 2015 konnte erstmalig eine Damenmannschaft gemeldet werden.
Aufgrund von Spielermangel wurde ab 2015 keine männliche Jugendmannschaft U 18 gemeldet.

  • 2016

Aufgrund von Spielermangel wird für das Jahr 2016 keine Herrenmannschaft gemeldet.
Als bester zweiter in der Spielsaison 2015 spielt die Herren 50 Mannschaft ab 2016 wieder in der B-Klasse.
Ab 2016 konnte erstmalig eine weibliche Jugendmannschaft U 18 gemeldet werden.

  • 2017

Aufgrund der Initiative von Dirk Retterath kann ab 2017 wieder eine Herren 30 Mannschaft an den Start gehen.
Infolge von Spielerabgängen kann ab 2017 keine Herren 40 Mannschaft mehr gemeldet werden.
Zum 30. jährigen Bestehen des Tennisvereins fand ein Vereinsturnier mit anschließender Feier auf dem Gelände des TC Hausen statt.

  • 2018

In diesem Jahr stieg die Mitgliederzahl wieder auf 100 an.
Die Herren 50 Mannschaft ist von der B-Klasse in die C-Klasse abgestiegen.

  • 2019

In 2019 wird die Herren 50 Mannschaft mit dem VfB Polch eine Spielgemeinschaft bilden.
Es wird auch eine neue Herren 55 Mannschaft geben, ebenfalls in einer Spielgemeinschaft mit den VfB Polch.

  • 2020

In 2020 wird es mit dem VfB Polch jeweils eine Herren 50, 55 und 60 Mannschaft geben.
Die Mädchen U18 Mannschaft wird für das Jahr 2020 aufgrund von Spielermangel abgemeldet.

  • 2021

In 2021 wird es weiterhin mit dem VfB Polch jeweils eine Herren 55 und 60 Mannschaft geben.
Die Damen-Mannschaft wird für das Jahr 2021 aufgrund von Spielermangel abgemeldet.

  • 2022

In 2022 ist die Herren 60 Mannschaft SG Hausen/Polch von der B-Klasse in die A-Klasse aufgestiegen.

  • 2023

In 2023 wurden drei Mannschaften gemeldet. Die Herren 30 hat in der C-Klasse den 4. Platz belegt. Die Herren 55 Mannschaft SG Polch/Hausen konnte den Klassenerhalt in der Rheinlandliga sichern und die Herren 60 Mannschaft SG Hausen/Polch sind von der A-Klasse in die B-Klasse abgestiegen.